Glasmalerei

Familienwappen (Leipzig).

Im Bereich der Kunstglaserei werden viele kleine Glasscheiben mit Bleischienen zu einem fertigen Fenster zusammengefasst. Der Motivauftrag erfolgte hier in drei Arbeitsschritten.
Zuerst kommt das Zeichnen der Kontur, danach wird die Glasscheibe mit Farbe überzogen. Aus diesem Farbüberzug werden Licht- und Schattenflächen herausgearbeitet. Diese beiden Arbeitsgänge befinden sich auf der Vorderseite der Scheibe. Die Farben Blau und Gelb, bzw. alle Farben werden auf die Rückseite der Glasscheibe aufgetragen.
Um die Farbe wetterfest zu machen, müssen alle Scheiben gebrand werden.

Treppenhausfenster (Leipzig).

Bei diesem Fenster wurden drei Glasscheiben der Größe A4 zu einem Fenster zusammengefasst. Die Arbeitsweise ist die gleiche, wie schon oben beschrieben.

Kirchenfenster (Kamenz).

Dieses Fenster wurde von mir nicht vollständig angefertigt, wie es bei den beiden anderen der Fall war. Hier restaurierte ich einzelne Scheiben. Durch Farbproben musste ich mich an die gewünschte Farbe herantasten.